GB Heimkino Page

Die Geräte



 

Das Fernsehgerät


Zum Fernsehgerät ist nur soviel zu sagen: Außer in kleinen Räumen, kommt so richtig kein Heimkino-feeling auf.


Der Rückprojektor


Die Rückprojektoren sind auf der Bildseite, für die meisten Räumlichkeiten als die idealen Geräte anzusehen.

Die Vorteile:

Bilddiagonalen bis zu 1,3m.
Der Sehraum muss nicht abgedunkelt werden.

Die Nachteile:

Große Gehäuse.
Nur wenn die Augen sich in Bildschirmhöhe befinden, ist das Bild richtig hell.


Der Projektor


Wer wirkliches Heimkino-feeling will, ist auf einen Projektor angewiesen.

Die Vorteile:

Bilddiagonalen von 0,7m - ca. 10m.
Die meisten Geräte lassen sich versteckt, oder an der Zimmerdecke anbringen.

Die Nachteile:

Der Sehraum sollte verdunkelt werden.
Es ist eine Bildwand (Leinwand) erforderlich.
Meist eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse.


Line-Doubler


Im Heimkino sorgt ein Line-Doubler, für kinoähnliche Bildqualität. Line-Doubler werden meistens als Beistellgeräte, zu Röhrenprojektoren angeboten. Es gibt aber auch einige Projektoren, wo sie als Steckkarte eingebaut werden. Der Line-Doubler verbessert das Bild, in dem die Zeilenzahl verdoppelt wird. Es gibt somit auch keinen Interlacemode mehr. Da die Geräte sehr teuer sind und andererseits nur mit teuren Datenprojektoren betrieben werden, sind sie eher dem High-Endmarkt zuzuordnen.


Die HiFi-Anlage


Man kann die HiFi-Anlage zwar zur Klangverbesserung einsetzen, aber die Zuordnung des Tones zum Bild, lässt mangels des fehlenden Centerkanales, meist zu wünschen übrig.

Die Surround-Anlage


Die Surroundanlage ist für die Kinoähnliche Tonwiedergabe im Heimkino gedacht. Mit einer Dolby-Surround-Anlage, kann man schon gute Ergebnisse erreichen. Wehr aber hohe Ansprüche an Klangqualität und Kanaltrennung stellt, der sollte auf die Digitalen Geräte zurückgreifen. Hierzu ist allerdings anzumerken, dass bis heute nicht klar erkennbar ist, welche Norm sich hier durchsetzt ( AC3, DTS oder MPEG ). Allgemein nachteilig ist bei Surround-Anlagen, dass mindesten 5 Lautsprecher untergebracht werden müssen.


Die Heimkino Seiten:

Heimkino und Fly Page   Einleitung   Geräte   Rückprojektoren   Röhrenprojektoren   LCD-Projektoren   DLP-Projektoren Projektorvergleich   Bildwände 1   Bildwände 2   Dolby-Surround 1   Dolby-Surround 2   AC-3 Links   Literatur   Technische Daten Rückprojektoren   Technische Daten LCD-Projektoren.