GB Heimkino Page

Dolby-Surround --- Seite 2 ---

 


Nun kommen wir zu den Lautsprechern im Heimkino. Hier gibt es Komplettsets sowie Einzelsysteme zu kaufen. Die Komplettsets bestehen aus den beiden Hauptlautsprechern dem Center sowie den beiden Surround-Lautsprechern. Häufig gehört hierzu auch noch ein Subwoofer. Die Sets haben den Vorteil das sie in der Regel klanglich gut auf einander abgestimmt sind. Die klangliche Abstimmung ist besonders wichtig, da es sonst bei Überblendungen zwischen den einzelnen Lautsprechern, zu Tonveränderungen kommt. Einige Subwoofer-Systeme verwenden aus diesem Grund für alle Kanäle identische Lautsprecher. Beim Einzelkauf sollte man sich aus diesem Grund, die ins Auge gefassten Boxen, vorführen lassen, wobei auf der Software Seite darauf zu achten ist, dass Überblendungen vorkommen. Die vorderen Systeme sollten sofern kein Subwoofer vorhanden ist Basstark sein. Bei den Surrounds kommt es nicht so sehr auf die Bässe an, da hier der Übertragungsbereich nur von 100 - 7000 Hz reicht. Beim Center wiederum ist auf eine gute Sprachverständlichkeit zu achten. Sollte er zusammen mit einem Fernsehgerät eingesetzt werden muss er auch Magnetisch abgeschirmt sein.


Dolby-Surround Jetzt bleibt nur noch die Aufstellung der Anlage. In der Grafik kann man die ideale Aufstellung der einzelnen Systeme, bei einer Anlage ohne Subwoofer sehen. Die linken und rechten Lautsprecher sollen so aufgestellt werden, dass sie rechts und links neben oder vor der Bildwand stehen. Dabei ist zu beachten, dass die Systeme seitlich keine allzu große Distanz zur Leinwand aufweisen, da es sonst zu Zuordnungsproblemen zum Bild kommt. Die Hauptlautsprecher dürfen auch nicht zu nah an den Wänden und schon gar nicht in den Ecken stehen, weil es dann zu einem unsauberen überbetonten Bass kommt.
Der Center gehört wie sollte es auch anders sein, in die Mitte der Bildwand. Hierbei muss aber unbedingt beachtet werden, dass der Center so aufgestellt wird, wie es von seiner konzepierung her vorgesehen ist ( stehend oder liegend ).
Bei den Surrounds hängt die Aufstellung von der Art der Systeme ab. Handelt es sich hierbei um konventionelle Systeme, bringt man sie etwas über der Kopfhöhe an, wobei der Schall in Richtung Zimmerdecke, oder zur Wand Abgestrahlt wird. Durch diese Massenahme erreicht nur noch indirekter Schall die Ohren, wodurch dieser Diffus und nicht mehr ortbar in Erscheinung tritt.
Die Dipollautsprecher strahlen den Ton nach vorne wie nach hinten ab. Diese Systeme werden am besten in Kopfhöhe seitlich der Zuschauer angebracht. Auch bei dieser Art der Anbringung wird der direkte Schall unterbunden und die Ohren erreicht nur noch der diffuse Schall.
Die diffuse Abstrahlung ist darum so wichtig, weil die hinteren Systeme für den Raumeindruck zuständig sind und dieser nur dann wirklich natürlich klingt wenn die Schallquelle nicht auf Anhieb lokalisiert werden kann.

Abschließend bleibt noch zu sagen, wer sich an die Regeln hält, wird auch schon mit einer einfachen Surround-Anlage eine Klang erleben, wie man in sonst nur aus dem Kino kennt.


Die Heimkino Seiten:

Heimkino und Fly Page   Einleitung   Geräte   Rückprojektoren   Röhrenprojektoren   LCD-Projektoren   DLP-Projektoren Projektorvergleich   Bildwände 1   Bildwände 2   Dolby-Surround 1   Dolby-Surround 2   AC-3 Links   Literatur   Technische Daten Rückprojektoren   Technische Daten LCD-Projektoren.