GB Heimkino Page

AC-3

 


AC-3 heißt das Digitale Surround-System von Dolby. Bei diesem System wird der Ton in komprimierter Form Digital aufgezeichnet. Da die Datenreduktion psychoakustisch erfolgt, sind klanglich kaum Nachteile gegenüber einer unkomprimierten Aufzeichnung zu erwarten. Die Aufzeichnung erfolgt mit einer Datenrate von 384 bis 640 kbit/sec. Es besteht somit die Möglichkeit, die Datenrate den Möglichkeiten des eingesetzten Mediums anzupassen. Gegenüber Dolby-Surround hat AC-3 viele Vorteile:
Es stehen 6 Tonkanäle zur Verfügung.
Die Surroundlautsprecher übertragen die volle Bandbreite des Tons
Es ist auch bei den Surrounds eine Richtungsortung möglich.
Bessere Basswiedergabe.
Wie schon in der Übersicht zu sehen gibt es bei AC-3 fünf Tonkanäle die sich wie folgt aufteilen:
  1. Rechter Frontkanal
  2. Centerkanal
  3. Linker Frontkanal
  4. Rechter Rückkanal
  5. Linker Rückkanal
  6. Subwoofer
Es gibt bei AC-3 zwei Surroundkanäle und es ist somit auch hinten eine Richtungsortung möglich. Diese Tatsache ist besonders für Effekte interessant. Beim Raumklang an sich können die getrennten Kanäle mitunter stören. Erinnern wir uns kurz noch einmal an das Analoge Dolby-Surround. Hier wurde gesagt das hinten ein möglichst diffuses Klangfeld aufgebaut werden soll, damit die Schallquelle nicht geortet werden kann. Nun sorgen aber gerade getrennte Tonkanäle für eine bessere Ortbarkeit des Signals. Es sollte aber kein allzu großes Problem sein hier durch ein wenig experimentieren bei der Aufstellung der Lautsprecher einen Kompromiss zu finden. Des weitern wird hinten wie bereits gesagt das volle Freqenzspektrum übertragen. Aus diesem Grund sollten die hintern Lautsprecher auch das volle Frequenzspektrum übertragen. Es ist als ideal anzusehen wenn hinten wie vorne identische Lautsprecher eingesetzt werden.
Ein weiter Vorteil von AC-3 ist der vorhandene Subwooferkanal. Hier durch sind schon bei der Signalaufzeichnung wie bei der Signalaufbereitung die leistungshungrigen Bassignale von den übrigen Signalen getrennt. Diese strikte Trennung führt zu einem deutlich besserem Impulsverhalten bei der Wiedergabe. Man muss somit feststellen das AC-3, Dolby-Surround in der Wiedergabe weit überlegen ist.
In den USA hat AC-3 schon eine weite Verbreitung im Heimbereich gefunden.  
AC-3 bietet somit viele Vorteile gegenüber Dolby-Surround, und ist eine gute Wahl.

Die Heimkino Seiten:

Heimkino und Fly Page   Einleitung   Geräte   Rückprojektoren   Röhrenprojektoren   LCD-Projektoren   DLP-Projektoren   Projektorvergleich   Bildwände 1   Bildwände 2   Dolby-Surround 1   Dolby-Surround 2   AC-3   Links   Literatur   Technische Daten Rückprojektoren   Technische Daten LCD-Projektoren.