GB Fly Page

Fly eine kurze Übersicht

 

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen erst einmal Fly ( von Terminal Reality ) kurz vorstellen.  Anfangen will ich mit einem Zitat aus dem Handbuch "Willkommen beim realistischsten Flugsimulator für die allgemeine Luftfahrt, der jemals für den PC entwickelt wurde". Dieser Satz klingt im ersten Moment reichlich übertrieben, aber das ist man ja aus den Handbüchern gewohnt. Wenn man sich aber erst einmal Fly vertraut gemacht hat, wird man feststellen, dass doch ein ganzer Teil Wahrheit, in diesem Satz steckt. So was hat denn nun Fly alles zu bieten?

Es sind fünf Flugzeuge enthalten und zwar:

Piper Malibu Mirage,         Cessna 172R,             Piper Navajo Chieftain,      Beech King Air B200

 

  Hawker 800 XP Jet                                                                               Cockpit Piper Malibu Mirage

 

Diese Flugzeuge haben alle ein Fotorealistisches Cockpit. Die Aussage die oft getroffen wird, dass alle Schalter funktionieren, stimmt nicht ganz, aber die meisten Schalter tun es. Sämtliche Schalter und Anzeigen befinden sich an den richtigen Plätzen. Es ist somit möglich den Umgang mit dem original Cockpit zu erlernen. Die Flugzeuge haben ein gutes flugverhalten, wie realistisch dieses ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein echtes geflogen habe.  Im Gegensatz zu manchen anderen Simulatoren, lassen sich die Fly Flugzeuge am Boden gut steuern.

Cockpit Piper Malibu Mirage                                                Hawker 800 XP Jet 

 

Zu jeder Maschine gibt noch ein Mini Cockpit, hier sind die wichtigsten Instrument auf kleinem Raum vereint. Man verfügt somit auch über die Möglichkeit, sich eine gute Frontsicht, zu verschaffen. Des weiteren gibt es zu jedem Flugzeug auch noch schöne Innenansichten. Von Aussen wirken die Maschinen etwas Eckiger als im FS 2000, sind aber doch von guter Qualität. Überhobt muss man sagen, dass die Flugzeuge und im speziellem die Cockpits, die Stärke von Fly sind. Wenn man im FS2000 was vergleichbares haben will, muss man hier viel Geld für Zusätze ausgeben.

So und nun zur Landschaftsgestaltung. Es gibt in den USA mehrere Fotorealistisch gestaltete Szenerien. Die erreichen aber nicht die Qualität von Flight Unlimited 3, übertreffen den FS 2000, aber bei weitem. Die restlichen Standart Szenerien sind leider nicht so gut geraten. Es gibt aber mittlerweile im Internet sehr viele Szenerien, die auf Satellitenbildern beruhen, zum freien downloat.

 

Hawker 800 XP Jet                                                                                             Fotoreal. Gebiet Chicago 

In den Fotorealistischen Szenerien werden auch teilweise Gebäude dargestellt, die von der Qualität und der Dichte mit dem FS98 vergleichbar sind, aber nicht den FS2000 ereichen. Die meisten Flughäfen bestehen nur aus den Runways und den zugehörigen Navi Einrichtungen. Taxiways und Gebäude gibt es nur in Fotorealistischen gebieten. Im neuen "Fly2K German Edition", ist bereits die Rhein Ruhr Scenery enthalten, somit gibt es nun endlich, eine Deutsche Szenerie in der Grundausstattung ( P.S. Fly Besitzer können diese Szenerie  auch getrennt bei aerosoft erweben). Diese Szenerie hat es in sich, sie ist von einer solch guten Qualität, dass man ohne Probleme Sichtflüge üben kann, zumal auch alle markanten Gebäude dargestellt sind und die dazugehörigen Sichtflugkarten enthalten sind. Im alten "Fly" gibt es Sichtflugkarten nur für die USA. Die Karten kann man während des Fluges im sogenannten "Map Window" einblenden. Die Position des Flugzeuges wird auf der Karte eingeblendet.

Fotorealistisches Gebiet Chicago

Und nun noch kurz zum Handbuch.

Fly verfügt über ein 288 Seitiges Handbuch. Im ersten Teil wird man ausführlich mit der Simulationsschnittstelle vertraut gemacht. Darauf folgt die Flugschule. Hier beginnt man seine Ausbildung, wie sollte es auch anders sein, auf der Cessna 172R. Als Ausbilder fungiert Peter Lert, der es sehr gut versteht sein Wissen zu vermitteln. Nach dem man sich durch den Cessna Grund und Fortgeschrittenenkurs durch gearbeitet hat, geht es auf die jeweils nächst grössere Maschine, so das man sich wie im echten Leben hocharbeitet. Der Anhang des Handbuches beschäftigt sich noch einmal sehr ausführlich mit dem GPS-Empfänger KLN-89 von AlliedSignal, dieses Gerät kommt in den meisten Fly-Flugzeugen  zum Einsatz.

 

Heimkino und Fly Page   Einleitung    Eine kurze Übersicht   Bilder   Links